Aktuelles

Archiv

Klettern

Sonstiges
Umkehrbrillenversuch
Lichtsinn

Info


Anhänge


Zum Versuch

Die Studie wurde geplant und durchgeführt im Rahmen eines Gastwissenschaftleraufenthalts bei Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis an der Leuphana Universität Lüneburg, Phänomenologie und Didaktik der Physik.
In der Vorbereitung konnte ich ergänzend die Unterstützung von Matthias Rang in Anspruch nehmen. In der Nachbereitung stand mir des weiteren Georg Maier zur Seite. Allen sei für Anregungen, Hinweise und aufbauende Kritik herzlich gedankt.

Danksagungen

An erster Stelle soll der Lehrwerkstatt der Firma Carl Zeiss Augenoptik und Herrn Peter Reuss in Aalen gedankt sein, deren Einsatz die verwendeten Prismen hervorgebracht hat, die für die Brille die Grundlage bildeten.

In interessierter und mitfühlender Weise hat die Firma Nerlich Augenoptik in Bad Saulgau die Anfertigung der Brille übernommen und mir auch während der Tragezeit mit Rat und Tat und Betreuung zur Seite gestanden. Mein Dank gilt hier den Herren Klaus-Dieter Nerlich und Herrn Peter Schädler.

Der Kooperative Dürnau wird gedankt für die Unterstützung, die durch Bereitstellung von zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten das Experiment ermöglicht hat. Ausserdem danke ich den Menschen in der Kooperative, die mich mit meiner Behinderung so lange und voller Rücksicht ertragen haben.

Mein besonderer Dank gilt Hannah Bindewald, die mich gefahren, begleitet, beschützt hat und mir in allen Dingen des täglichen Lebens zur Seite gestanden hat.

Bilder

01 Prismen öffnen

02 Brille
03 Vermessung
04 erste Anprobe
05 Entlastungsband
06 Abdeckung
07 fast fertig
08 Fertig

09 Sehfeldgrösze
10 Zeichnung Vorversuch
11 Beispiel Puzzle
12 Beispiel Zeichnen nach Zahlen
Filme
01 Gehen ohne Brille öffnen
02 Gehen mit Brille
03 Essen I
04 Essen II
05 Essen III
06 Telemark
07 Radfahren
08 Klettern