Aktuelles

Archiv

Klettern
Touren
Suche Kletterpartner
Kletterpartner-Suche

Sonstiges

Info



suche Kletterpartner



Begonnen hatte alles mit dem Wunsch, sich in den Bergen unabhängig zu bewegen. Den Wanderwegen folgend wurde der Blick immer wieder von den Orten gefesselt, die neben und hinter diesen Wegen lagen. Den Verlockungen des Auges nachgehend, verschoben sich die Grenzen weiter nach oben. Und dann musste es mal klettern sein.
Von Oberstdorf ging es mit dem Bergführer auf die Trettachspitze. Ein langer Aufstieg und wenig klettern, mehr ein Konditionstest als eine Klettertour. Obwohl die Tour dem Auge fast keinen Wunsch unbefriedigt liesz, waren die Eindrücke der Füsze für die Erinnerung an diese Tour doch sehr wesentlich und für eine Weile war der Wunsch nach Wiederholung abgeklungen.
Irgenwann später ging es aber ganz schnell und einfach: Beim DAV anrufen, Sarah ins Auto laden und zur ersten richtigen Übungsstunde ins Donautal. Und dann war klar: das ist es. Schuhe waren ebenso schnell zur Hand wie ein Seil und schon waren die sonnigen Nachmittage mit Kletterei im Donautal ausgefüllt. Da gab es auf der III+ noch Schweissausbrüche doch fleissiges Weitermachen setzte immer mehr Genuss an die Stelle von Unsicherheit. Im gleichen Jahr gab es zum Geburtstag "zwei Tage Bergführer" geschenkt. Nächstes Frühjahr ging es mit dem DAV nach Arco und danach war es schon eine Selbstverständlichkeit, mit Seil und Sarah oder mit den Freunden vom DAV in den wirklichen Bergen herumzuziehen.
Mit der Sicherheit kam die Lust auf dicke Tortenstücke. Und die gab es an der Lalidererkante und an der Madrisa. Nicht alles war reiner Spasz aber die Lust auf's nächste dicke Stück ist geblieben.

Jetzt wie immer suche ich Kletterpartner. Das sind Menschen, die die Berge mögen und sich vorstellen können (oder wollen), am alpinen Klettern Freude zu haben. Natürlich fängt es bescheiden an und nicht gleich mit der lange geplanten Watzmannüberschreitung. Wer sich auf meiner Seite umgeschaut hat, wird ahnen, dass eine gute Portion Humor eine perfekte Basis für gemeinsame Unternehmungen sein kann.
Gegenüber Anfängern habe ich nicht nur keine Vorbehalte sondern freue mich eher über unbefangenes Herangehen.
Bis etwa V fühle ich mich (alpin) (meistens) sicher, klettere sonst bis maximal VI und lass mich auch mal im Nachstieg höher ziehen. Ausgerüstet bin ich komplett und kann über meine Zeit ziemlich frei verfügen.
Bevor Du nun lange überlegst, ob Du Dich nun melden sollst oder doch nicht oder vielleicht später oder nicht sicher weisst, ob Du Dich traust, oder alles ganz schrecklich wird kannst Du es mit einem ersten ja mal versuchen.