Aktuelles

Archiv

Klettern

Sonstiges
Umkehrbrillenversuch
Lichtsinn

Info


Versuchsziele

Die widersprüchlichen Berichte über das Auftreten der Bildumkehr oder deren Ausbleiben gaben Anlass, den hier durchgeführten Versuch als einen grundlegenden anzusehen, der unter Umständen in Abänderungen zu einer Reihe weiterer Versuche führen soll. So wurde auf die technische Ausführung der Brille im Hinblick auf geringe Verzerrung und hohe Alltagstauglichkeit großer Wert gelegt.
Im Vorfeld wurden kleine Experimente mit der “Beherrschbarkeit” sogenannter optischer Täuschungen angestellt, von denen sich eine ganze Anzahl als nicht korrekt kategorisiert herausstellte. Diese Voruntersuchungen offenbarten unter anderem auch, wie wenig geeignet der shape-from-shading-test für unsere Untersuchung ist.
Die Anzahl der Tests wurde schon in der Planung gering gehalten, da sich die meisten, in den vorigen Versuchen verwendeten, nicht mit der Bildlage sondern eher mit Fragen der Bewegungs-Koordination befassen. Die Kohler’schen
Testumgebungen, die sich deutlicher auf die Bildlage bezogen, konnten bislang leider nicht hinreichend genau ermittelt werden.
Zur Beleuchtung der Intentionalität als Ursache oder Bedingung für die Bildumkehr wurde darauf vertraut, dass die vielfältigen Alltagsanforderungen, wechselnde Umgebungen und Betätigungen etwaige Tendenzen aufzeigen werden.
Da für den Versuch weder von einer Bildumkehr noch von ihrem Nichteintreten ausgegangen wurde, mussten hinsichtlich der Bildumkehr zwei denkbare Ziele des Versuchs gesteckt werden:

1. Im Falle der Bildumkehr soll angestrebt werden, die Greiffehlerphase von der Umkehrphase möglichst scharf zu trennen und durch Wiederholung des Experiments zu untersuchen, ob sich diese Phasen im Wiederholungsfalle signifikant verkürzen.
2. Tritt keine Bildumkehr ein, so sollen Indikatoren und Tendenzen für eine Bildumkehr gefunden werden. Ausserdem sollen auftretende Phänomene hinsichtlich ihrer Bedeutung für ein verändertes Seh-Verhalten betrachtet werden.

Unabhängig vom Umkehrphänomen sollen Grundlagen und Ausrichtungen für das Versuchsdesign zukünftiger Umkehr-Experimente gewonnen werden.